Geboren in Biel- Bienne mit Walliser Wurzeln, aufgewachsen in Brig und seit 1984 in Estavayer-le-Lac mit Patrice verheiratet und drei wunderbare Kinder grossgezogen, die nun selber Eltern sind.

 

Meine erste Berührung mit " Ton " hatte ich 2008. Mich faszinierte das für mich neue Ausdrucksmittel und die Arbeit mit der Kombination von Erde-Feuer-Rauch. Das Arbeiten mit Ton ist so vielseitig- ich wollte mehr darüber erfahren und beschäftigte mich nun intensiver mit dieser Materie.

Viele Impulse und Anregungen erhielt ich in Kursen und Workshops bei sehr interessanten und zum Teil bekannten Künstlerinnen und Künstlern. Im Jahr 2009 hatte ich die Gelegenheit für ein halbes Jahr nach Frankreich zu Dominique Legros zu gehen, um das Geheimnis des Rakus und Rauchbrandes kennen zu lernen. Bei meinem Experimentieren mit dieser Materie fehlt auch der Hochbrand nicht und somit kreiere ich nebst Raku auch Gebrauchskeramik und Objekte. In erster Linie lasse ich mich von meinem Gefühlen und Ideen leiten. Das Experimentieren mit dieser formbaren Masse fasziniert mich jedes Mal aufs Neue.

Aus- und Weiterbildung im künstlerischen Bereich:

 

 

  • 2014     Arbeiten mit Papier und Flachsporzellan mit Patty Wouters , Gordola, Tessin

  • 2014     Drucken auf Keramik mit Sandran Gaiser  Lehmhuus, Aesch, Basel

  • 2014     03.05.2014 Eröffnung meines Ateliers Miss Terre

  • 2014     Kurs "Theorie Gasofen, Engobe, Terra Siligata und Oxyde" bei Jürg Bächtold, Schüpfheim, Luzern

  • 2013     Kurs "Raku" mit Peter Widmer bei Sabine Äschlimann, Neuenegg, Bern

  • 2013     Kurs "Vieles ist möglich" bei Jürg Bächtold, Schüpfheim, Luzern

  • 2013     Kurs "Töpfern Faszination  Kugel" bei Jürg Bächtold,Schüpfheim, Luzern

  • 2013     Kurs "Drehen intensiv" bei Peter Fink, Ependes, Fribourg

  • 2012     Kurs " Töpfern mit Sand mit Jürg Bächtold, Gordola, Tessin

  • 2012     Kurs "Raku und Oberflächengestaltung" mit Stefan Jakob, Gordola, Tessin

  • 2010     Eröffnung meines Ateliers im Keller bei mir zu Hause

  • 2010     Kurs "10 Kg-Ton drehen" mit Oswald Platten, Gordola, Tessin

  • 2009     Ausbildung "Raku, Naked-Raku, Rauchbrand, Terra Sigilata" bei Dominique Legros, Frankreich, Töpferlehrgang

  • 2008     Kurs "Drehen Intensiv" bei Ursula Ruoss, Brambrüsch, Graubünden

  • 2008     Kur "Aufbautechnik und Drehen" bei Sylvie Choffat, Crissier, Lausanne

  • 2008     Beginn mit dem Töpfern; Umgang mit " Erde, Wasser, Luft und Feuer